Schader sollten Sie lesen. Denn während ÖRR Sender eigentlich lieber kein Fernsehen mehr sein wollen, sondern alles auf Streaming setzen, geht Amazon den Weg in die andere Richtung. Zwangsläufig kommen diese sich dabei in die Quere…: „Auf allen Kanälen: Amazons Ambitionen im deutschen TV-Markt“

Während klassische Sender alle Hebel in Bewegung setzen, um ihre Marke ins Streaming-Zeitalter zu transferieren, muss Amazon den umgekehrten Weg gehen. Und könnte im Erfolgsfall die Grenzen zwischen linearem TV und Streaming, zwischen Content-Anbieter und Plattformbetreiber, zwischen Bezahl- und Werbefinanzierung weiter verschwimmen lassen.
Quelle: Peer Schaders Hauptstadtstudio, 04.05.2025, DWDL
Der Prime-Kanal wäre dann kein Rückschritt ins Fernsehzeitalter. Sondern Vorbote einer TV-Zukunft, in der ein mit Geldbündeln wedelnder Neuling mit am Tisch sitzt, der nicht nur die Karten mitmischen will. Sondern auch den Job des Türstehers übernommen hat, der entscheidet, welche Inhalte die Zuschauer:innen überhaupt zu sehen kriegen.
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