#Kurzperlen >>

Ein Beitrag aus der alternativen Timeline der Mediathekperlen >>


Eine TV-Serie, die britische Justizgeschichte geschrieben hat…

Diese Mini- Serie hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Doch Florian Schmid (taz) hat mich heute hinreichend neugierig gemacht. Ein 4-Teiler vom britischen ITV aus 2024. Also eigentlich noch brandneu. Und schon auf meiner Festplatte:

Bild: ARTE.TV

„Mehr als 3.500 Postmitarbeiter wurden wegen fehlerhafter Software fälschlich beschuldigt, Gelder veruntreut zu haben. Zwischen 1999 und 2015 kam es zu mehr als 700 Verurteilungen, mehr als 200 Menschen gingen sogar ins Gefängnis. Das betraf vor allem kleine Postfilialleiter wie die eingangs erwähnte Jo Hamilton (Monica Dolan). Und auch sie wurde wegen Betrugs und Unterschlagung verurteilt.

Erst als der titelgebende Alan ­Bates (Toby Jones) an die Presse geht und sich betroffene „Sub-Post-Master“ zusammentun, um aktiv zu werden, ändert sich etwas. In Großbritannien sorgte die im Original schon im Januar 2024 auf ITV ausgestrahlte Serie für großes Aufsehen, und kurze Zeit später kündigte Premierminister Rishi Sunak an, ein Gesetz einzubringen, das die Fehlurteile aufheben sollte.“

Florian Schmid, taz, 26.03.2025

Vorbildlich in Deutsch, Französisch und natürlich auch der Originalversion in der ARTE-Mediathek verfügbar bis zum 24.06.2025.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-026307/unschuldig-mr-bates-gegen-die-post

Ich habe sie noch nicht gesehen. Wenn Sie mir die Arbeit abnehmen wollen, eine Kritik über die Serie zu schreiben, sagen Sie bitte „Bescheid“! Dann freue ich mich darauf, das Ergebnis ihrer Arbeit in den Mediathekperlen zu veröffentlichen!


Zurück zur Kurzperlen-Übersicht >>


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diesen Beitrag auch über das Fediverse (zum Beispiel mit einem Konto auf einem Mastodon-Server) kommentieren.