Das muss jetzt leider kürzer werden, als es dem Film zusteht… aber wenn Jim Jarmusch mit seinen Vampiren das nächtliche Detroit feiert um danach mit ihnen in Marokko abzuhängen, dann muss das in den Blog!
Wir wurden in den Mediatheken dieses Jahr schon reich beschenkt mit Jarmusch-Filmen. Auch dieser hier war vor nicht gar zu langer Zeit noch zu sehen. Für mich ist jede Wiederholung dieser Filme allerdings ein Fest und ganz sicher kein Ärgernis. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der jeweiligen Verfügbarkeit in den Mediatheken, die darf ich deswegen aber trotzdem stellen.
Rundfunkstaatsverträge regeln das. Ich weiß. Frustrierend ist es dennoch. Zumal das Privatfernsehen in diesem Fall wohl sicher nicht von einer Konkurrenzsituation würde sprechen können. Für Programmkinoperlen wie diese sind sie einfach zu feige.
Danke, jedenfalls, für die Gelegenheit zum Wiedersehen für die, die Jarmusch lieben. Und zum für die Chance zum Kennenlernen dieses einzigartigen Filmemachers und seiner Kunst, für die, die bereit sind, sich neu darauf einzulassen.
Ich habe es nie bereut!
„Only Lovers Left Alive“ – in der ARD Mediathek bis zum 18.12.2024
„Only Lovers Left Alive“ – in der ARD Mediathek bis zum 21.12.2023
„Only Lovers Left Alive“ – in der ARD Mediathek bis zum 18.12.2023
„Only Lovers Left Alive“ – in der ARD Mediathek bis zum 26.11.2023
Spielfilm, USA, 2013, Buch und Regie: Jim Jarmusch, Produktion: Jeremy Thomas, Reinhard Brundig, Musik: Jozef van Wissem, Kamera: Yorick Le Saux, Mit: Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska, John Hurt, Anton Yelchin.
Schreiben Sie einen Kommentar